Mukosaheilung ist nicht für alle erreichbar Ist die endoskopische Remission das Nonplusultra?

Viszeralmedizin 2025 Autor: Friederike Klein

Die mukosale Heilung – das endoskopische Ansprechen bzw. die endoskopische Remission der Darmschleimhaut – ist das ehrgeizige Ziel der modernen Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Die mukosale Heilung – das endoskopische Ansprechen bzw. die endoskopische Remission der Darmschleimhaut – ist das ehrgeizige Ziel der modernen Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. © iconic - stock.adobe.com

Mukosale Heilung gilt als Top-Ziel bei CED. Doch Studien zeigen: Endoskopische Remission selten ist und Therapieanpassungen nicht immer Sinnvoll sind. Was Experten jetzt empfehlen. 

Die mukosale Heilung – das endoskopische Ansprechen bzw. die endoskopische Remission der Darmschleimhaut – ist das ehrgeizige Ziel der modernen Therapie von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Laut Meinung eines Experten könnte dieser Ehrgeiz jedoch über das Ziel hinausschießen.

Die mukosale Heilung bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen soll nach aktueller Ansicht, z. B. im Sinne der STRIDE*- Kriterien, das vorherige  Therapieziel der klinischen Remission ergänzen. Dieses Ergebnis erreichen jedoch nur wenige Patientinnen und Patienten, berichtete Prof. Dr. Klaus Herrlingervon der Asklepios Klinik Nord – Heidberg in Hamburg. Auch darüber hinaus hatte er einiges am Therapieziel d…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.